A&R- (Artist & Repertoire) Manager*in

A&R-Manager*innen sind die Talentscouts im Musikgeschäft. A&R steht dabei für Artist & Repertoire.
Sie arbeiten für eine Plattenfirma bzw. ein Musiklabel oder sind selbstständig tätig. Auf der Suche nach vielversprechenden Musiker*innen oder Bands und Ensembles besuchen sie Konzerte und recherchieren auf einschlägigen Musik-Plattformen.

A&R-Manager*innen informieren sich in Fachmedien und bei Branchentreffen über aktuelle und zukünftige Trends am Musikmarkt und verfügen über ein großes Netzwerk von Konzertveranstalter*innen (Eventmanager*innen), Labelmanager*innen, Musikmanager*innen und Musikschaffenden (Popmusiker*in, Instrumentalmusiker*in, Sänger*in, Songwriter (m./w./d.)). Bekannte A&R-Manager*innen erhalten zudem täglich zahllose Demo-Versionen von Musiker*innen oder Bands, denn sie sind die wichtigsten Ansprechpartner*innen auf dem Weg zu einem Vertrag mit einem Musiklabel.

Haben A&R-Manager*innen eine/einen vielversprechende*n Musiker*in oder Band „entdeckt“, treten sie mit den Künstler*innen bzw. deren Musikmanager*innen in Kontakt und stellen erste Prognosen darüber an, wie das Talent der Künstler*innen noch weiter gefördert werden kann, was von ihnen zu erwarten ist und machen Vorschlage. Sie kennen die Abläufe des Musikgeschäfts genau und erstellen betriebswirtschaftliche Berechnungen des Produktionsaufwands, sowie über die zu erwartenden Einnahmen (Tonträger- und Downloadverkäufe, Streaming). Sie besprechen diese Vorschläge mit den Labelmanager*innen des eigenen oder passenden Musiklabels und arbeiten Vertragsentwürfe für die Verhandlungen zwischen den Künstler*innen bzw. deren Manager*innen und dem Musiklabel aus.

Den Künstler*innen liefern sie erste Vorschläge für die Produktion eines Vertragsalbums und bringen sie, je nach Bedarf, mit den passenden Songwriter (m./w./d.), Musikproduzent*innen, Tontechniker*innen, Tonmeister*innen, etc. zusammen.

Der Beruf A&R-Manager*in ist kommunikationsintensiv und zeitaufwändig. Neben dem Anhören zahlreicher Demo-Zusendungen und Musik aus der eigenen Recherche, besuchen sie mehrmals wöchentlich Konzerte und reisen zu verschiedensten Branchenevents und Musikfestivals. A&R-Manager*innen sind bzw. waren oft selbst Musiker*innen, Labelmanager*innen oder Musikmanager*innen und kennen die Abläufe der Musikproduktion ebenso, wie die der Musikvermarktung und das Verwertungs- und Urheberrecht.
Auch wenn ihr Schwerpunkt auf der Entdeckung neuer musikalischer Talente liegt, müssen sie auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse haben, um die Interessen der Musiklabel (Einnahmen durch den Tonträger- und Downloadverkauf, Streaming) gut einschätzen zu können.

Akademischer Beruf
Spezialisierung

In jedem Beruf brauchst du spezielles fachliches Know-how, das in der Aus- und Weiterbildung vermittelt wird. In den beiden Menüpunkten Ausbildung und Weiterbildung findest du Informationen zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für diesen Beruf.

Es gibt auch Kompetenzen, Fähigkeiten und Eigenschaften, die in allen Berufen wichtig sind. Dazu gehören besonders:

  • Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
  • genaues und sorgfältiges Arbeiten
  • selbstständiges Arbeiten
  • Einsatzfreude
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Fähigkeit und Bereitschaft mit anderen zusammen zu arbeiten (Teamfähigkeit)
  • Lernbereitschaft

Die folgende Liste gibt dir einen Überblick über weitere allgemeine Anforderungen, die in DIESEM Beruf häufig gestellt werden. Diese können natürlich je nach Betrieb, Institution oder Organisation sehr unterschiedlich sein.

DENK DARAN: Viele dieser Anforderungen sind auch Bestandteil der Ausbildung.

Hinweis: Die Begriffe werden in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.

A&R-Manager*innen müssen sowohl Kenntnisse des Musikgeschäfts haben, die Abläufe von Musikproduktionen kennen, als auch Grundkenntnisse in der Betriebswirtschaft mitbringen. Eine schulische oder universitäre Ausbildung in Bereichen der Musikwirtschaft deckt den Tätigkeitsbereich am besten ab, ist jedoch keine Voraussetzung.

Art: Universitätslehrgang

Dauer: 4 Semester, blockweise

Form: Berufsbegleitend

Voraussetzungen:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium sowie Erfahrung im Kulturbereich
  • B2-Niveau Deutsch für jene, deren Erstsprache nicht Deutsch ist

Abschluss:

Master of Arts (Continuing Education); MA (CE)

Berechtigungen: Berechtigung für ein PhD-Studium

Info:

Informationsabend zum Masterstudium am

  • 16. April 2025, 19.00 Uhr via Zoom
  • 12. Mai 2025, 19.00 Uhr am IKM (1030 Wien, Anton-von Webern-Platz 1)
  • 3. Juni 2025, 19.00 Uhr via Zoom

Weitere Informationen https://www.mdw.ac.at/ikm/kulturmanagement/

Kulturmanager*innen agieren an der Schnittstelle von Kultur und Management. Sie sind Expert*innen und Vermittler*innen zwischen unterschiedlichen Interessen und Denkweisen. Sie zeichnen sich durch eine hohe kognitive, kommunikative und soziale Kompetenz aus. Um die professionellen Anforderungen im Kultursektor zu erfüllen, sind bestimmte formale wissenschaftliche Qualifikationen, praktisches Knowhow und persönlichkeitsgebundene Fähigkeiten notwendig.
Quelle: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Studienaufbau: blockweise (3 Wochen pro Semester) mit einer Projektarbeit die sich über drei Semester erstreckt.

Module:

  • Kulturmanagement
  • Management
  • Kunst, Kultur und Öffentlichkeit
  • Soft Skills im Kulturmanagement
  • Rechtsfragen im Kulturmanagement
  • Vertiefungen

Arbeits- und Tätigkeitsfelder:

  • Kulturwirtschaft (gewinnorientierte Unternehmen im Kultursektor),z. B. Verlage, Kunsthandel, große Unternehmen mit eigener Sponsoringabteilung
  • öffentliche Stellen (öffentliche Kulturverwaltung, Universitäten sowie ausgegliederte Kulturinstitutionen) und
  • Non-Profit-Sektor (Vereine, Verbände, Stiftungen)
  • selbstständig

Weitere Infos: https://www.mdw.ac.at/ikm/kulturmanagement/

Adressen:

Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien
Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien

Tel.: +43 (0)1 / 71155 -6910 bis 6922
Fax: +43 (0)1 / 71155 -6999
email: studienabteilung@mdw.ac.at
Internet: https://www.mdw.ac.at/

Art: Lehrgang

Dauer: 120 Lehreinheiten

Form: Berufsbegleitend

Voraussetzungen:

  • persönliches Aufnahmegespräch mit der Lehrgangsleitung

Abschluss:

Diplom

Info:

Kosten: EUR 2.750,00 inkl. Diplomprüfung

Zielgruppe:

  • MitarbeiterInnen von Musiklabels und -verlagen, Konzert- und Bookingagenturen, TV- und Rundfunksendern, sowie Musikschaffende

    Inhalte:

    • Musikmarkt: Verstehen der wirtschaftlichen Zusammenhänge im österreichischen Musikbusiness
    • rechtliche Grundlagen: Basiswissen der rechtlichen Rahmenbedingungen
    • Marketing und Promotion: Werkzeuge und Strategien für ein erfolgreiches Marketing
    • Tonträger und Live: Basiswissen in der Musikproduktion und dem Live-Business

    Adressen:

    WIFI Wien
    Währinger Gürtel 97
    1180 Wien

    Tel.: +43 (0)1 / 476 77 -5555
    Fax: +43 (0)1 / 476 77 -5588
    email: Kundenservice@wifiwien.at
    Internet: https://www.wifiwien.at/

  • Art: Bachelorstudium

    Dauer: 36 Monate

    Form: Vollzeit

    Voraussetzungen:

    • Erfolgreicher Abschluss des SAE Diplomas
    • eigener Laptop

    Abschluss:

    BA/BSc (Hons) Music Business

    Die vom SAE Institute Wien angebotenen Studiengänge und akademischen Grade werden von der Middlesex University London validiert; sie unterliegen dem britischen Hochschulrecht. Diese wurden in das österreichische Verzeichnis gemäß § 27 Abs 6 HS-QSG aufgenommen. Die Aufnahme in dieses Verzeichnis begründet nicht die Feststellung der Gleichwertigkeit mit österreichischen Studien und entsprechenden österreichischen akademischen Graden.

    Info:

    Zielgruppe: Personen, die eine Karriere in der Musik- und Event-Branche starten oder weiterentwickeln möchten.

    Kosten: EUR13.570,00

    Mit dem Fokus auf der Leitung eines Unternehmens wurde dieses Studienprogramm dazu entwickelt, innovative Geschäftsmodelle für ein digitales Zeitalter zu entwickeln und administrieren. Absolvent*innen werden mit den Kenntnissen und Fähigkeiten zentraler Aspekten des Musikgeschäfts ausgestattet. Der Studiengang umfasst Kernaspekte der Musikindustrie, die sich auf kulturelle und historische Perspektiven, Analysen und Prognosen, rechtliche Rahmenbedingungen und Einnahmequellen bis hin zur Planung, Budgeterstellung und Marketing in einer Vielzahl von Industrieszenarien, wie z. B. Künstlermanagement, Publishing, E-Musik und Live-Event-Management erstrecken. Die Studienordnung sieht zwei Kursteile vor, das renommierte und von der Industrie anerkannte SAE Music Business Diploma, sowie einen Bachelor-Studienteil, in dem zusätzliche Fähigkeiten erlernt und Bereiche wie Prozesse in der Kreativwirtschaft, Projektmanagement, Urheberrecht und spezielle Themen der Musikwirtschaft nahegebracht werden.

    Module:

    • Struktur der Musikwirtschaft
    • Einführung in die Publishing-Industrie
    • Einführung in die Recording-Industrie
    • Einführung in die Musikdistribution
    • Einführung in die Live-Industrie
    • Geschichte der Musikindustrie
    • Geldströme und Verwertungsgesellschaften
    • Musikmanagement
    • Musikgeschichte
    • Musikanalyse
    • Workshop KSK
    • Workshop zu aktuellen und zukünftigen Entwicklungen in der Musikindustrie

    Weitere Infos: https://www.sae.edu/aut/music-business-ausbildung-studium/

    Adressen:

    SAE Institute Wien
    Hohenstaufengasse 6
    1010 Wien

    Tel.: +43 (0)1 / 961 03 03
    email: bildungsberatung.wien@sae.edu
    Internet: https://www.sae.edu/aut/

    Art: Lehrgang

    Dauer: 18 – 24 Monate

    Form: Vollzeit

    Voraussetzungen:

    • Mindestalter 18 Jahre
    • positiver Abschluss der 9. Schulstufe
    • eigener Laptop
    • Aufnahmegespräch

    Abschluss:

    • 18 Monate: Music Business Diploma
    • 24 Monate: Music Business Advanced Diploma

    Info:

    Zielgruppe: Der Studiengang richtet sich an zielstrebige, kreative Menschen, die sich für Studio- und Live-Technik begeistern, die Film- und Fernsehvertonung interessiert und ein besonderes Gespür für Musik haben. Dementsprechend können die ausgedehnten Praxis-Übungen des Audio Engineering Programms u.a. komplette Musikproduktionen im Studio, die Produktion von Werbespots umfassen.

    Kosten: EUR 13.750,00

    Das Audio Engineering Diploma qualifiziert die Studierenden für Tätigkeiten im Tonstudio, in der Postproduktion bei Film und TV, im Radio, im Sounddesign, im Sektor Game-Sound oder der Live-Beschallung. Das Audio Engineering Programm bereitet auf eine Karriere in der professionellen Audio-Industrie vor und schult Absolvent*innen, dank breitem Studienspektrum, zum Allrounder mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten: in der Musikbranche, Rundfunk, Film und Fernsehen, Theater, Musical sowie in der Spiele- oder Veranstaltungs-Branche.

    Module:

    • Audioproduktion
    • Artist Branding
    • Press Kit
    • Fotografie
    • Bildbearbeitung
    • Fotografie Seminar
    • Bildbearbeitung Seminar
    • Layout und Design
    • Copyright
    • Musikverlagswesen
    • Musikverträge
    • Workshop Wordpress
    • Workshop Erstellung eines Video-EPK

    Weitere Infos: https://www.sae.edu/aut/music-business-ausbildung-studium/

    Adressen:

    SAE Institute Wien
    Hohenstaufengasse 6
    1010 Wien

    Tel.: +43 (0)1 / 961 03 03
    email: bildungsberatung.wien@sae.edu
    Internet: https://www.sae.edu/aut/

    Allgemeine Informationen

    In jedem Beruf brauchst du spezielles fachliches Know-how, das in der Aus- und Weiterbildung vermittelt wird. In den beiden Menüpunkten Ausbildung und Weiterbildung findest du Informationen zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für diesen Beruf.

    Es gibt auch Kompetenzen, Fähigkeiten und Eigenschaften, die in allen Berufen wichtig sind. Dazu gehören besonders:

    • Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
    • genaues und sorgfältiges Arbeiten
    • selbstständiges Arbeiten
    • Einsatzfreude
    • Verantwortungsbewusstsein
    • Fähigkeit und Bereitschaft mit anderen zusammen zu arbeiten (Teamfähigkeit)
    • Lernbereitschaft

    Die folgende Liste gibt dir einen Überblick über weitere allgemeine Anforderungen, die in DIESEM Beruf häufig gestellt werden. Diese können natürlich je nach Betrieb, Institution oder Organisation sehr unterschiedlich sein.

    DENK DARAN: Viele dieser Anforderungen sind auch Bestandteil der Ausbildung.

    Hinweis: Die Begriffe werden in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.

    Berufsinfos werden zur Verfügung gestellt von:

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    A&R-Manager*innen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und weiter zu vertiefen.

    Weiterbildungseinrichtungen wie z. B. das Berufsförderungsinstitut (BFI) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) führen für viele Tätigkeitsbereich von A&R-Manager*innen Weiterbildungskurse und Lehrgänge durch. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Weiterbildungseinrichtungen, die Kurse und Lehrgänge für entsprechende Fach- und Sozialkompetenzen anbieten.

    In vielen Betrieben werden zur beruflichen Weiterbildung der Mitarbeiter*innen auch innerbetriebliche Kurse, Seminare und Schulungen durchgeführt. Außerdem bieten zahlreiche größere Systemanbieter laufend Produktschulungen an. Auch die laufende Lektüre von Fachpublikationen und Zeitschriften, die Teilnahme bei Messen, Veranstaltungen und Kongressen sowie besonders die Vernetzung in beruflichen Netzwerken (online und offline) ist für A&R-Manager*innen eine wichtige Möglichkeit, sich auf dem neuesten Stand zu halten.
    Wachsende Bedeutung bekommen auch E-Learning-Plattformen wie z. B. LinkedIn Learning oder wise up, eine digitale Lernplattform der Wirtschaftskammer Österreich.

    Darüber hinaus bieten Fachhochschul- und Universitätslehrgänge, Weiterbildungsstudien sowie Managementakademien eine gute Gelegenheit sich in relevanten Bereichen weiterzubilden und höher zu qualifizieren. Auch ein Zweitstudium an einer Fachhochschule oder Universität kann eine Form der Weiterbildung sein.

    Weiterführende Bildungsmöglichkeiten und Höherqualifizierung:

    Musiklabel

    Als Musiklabel (engl: label = Marke) wird der öffentliche Auftritt bzw. die Marke einer Plattenfirma verstanden, unter der die Musik veröffentlicht wird. Einerseits kann eine Plattenfirma mehrere Labels betreiben (z. B. für verschiedene Musik-Genres), andererseits können Plattenfirmen neben einem Label noch andere Geschäftsbereiche haben z. B. Tonträgerproduktion, Musikproduktion, Vertrieb, Musikmanagement. Labels können über einen international geltenden Label Code (LC) identifiziert werden, was vor allem für die Abrechnung der Leistungsschutzrechte (Urheberrecht) wichtig ist z. B. wenn ein Song eines Labels im Radio gespielt wird.

    Recherche

    "Recherche" ist die Bezeichnung für das gezielte Suchen und Wiederauffinden von Informationen zu einem bestimmten Sachverhalt, insbesondere für das Online-Retrieval, bei dem durch Direktzugriff auf eine Datenbank in Frage und Antwort recherchiert wird.

    Urheberrecht

    Das Urheberrecht legt fest, wie künstlerische bzw. kreative Werke z. B. Texte, Videos/Filme, Fotos, Musik verwendet werden dürfen. Urheber*innen dieser Werke können anderen Personen ein sogenanntes Verwertungsrecht geben, d. h. die Zustimmung, dass das Werk für eigene Zwecke (z. B. als Hintergrundmusik für einen Film) verwendet werden darf. Bevor kreative Produkte für eigene Zwecke verwendet werden z. B. für ein Video, einen Zeitungsartikel, ein Werbeprospekt oder einen Blogbeitrag, sollte unbedingt geklärt werden, ob der/die Urheber*in damit einverstanden ist bzw. unter welcher Lizenz (freie Verwendung, Verwendung unter bestimmten Bedingungen, Verwendung nur mit Bezahlung) das künstlerische bzw. kreative Werk steht. Urheber*innen können ansonsten Schadenersatz verlangen. Der/Die Urheber*in muss bei Verwendung immer angegeben werden.

    Das Urheberrecht gilt übrigens auch für Software und Computerprogramme.